Resident Evil 2 Podcast

Resident Evil 2, Eine REmake Meisterklasse

Es ist mal wieder so weit. Halloween steht vor der Haustür und das ganze Internet ist voll mit Inhalten über die angesagtesten Horror Medien. Da wollen wir uns natürlich nicht abhängen lassen. Zeit also, einer der bekanntesten Horrorspiel Reihen der Videospiel Geschichte mal wieder einen Besuch abzustatten. Zeit für einen Resident Evil 2 Podcast.

Survival Horror war für mich immer ein Genre, dem ich eher abgeneigt war. Ressourcenarmut und knappes Inventar lösen bei mir immer Schrecken einer ganz anderen Natur aus. Ich empfand diese Mechaniken, die Kern des Survival Horror Genres sind, immer als arbiträre Druckmittel. Doch auch seitdem ich Resident Evil letztes Jahr mal eine Chance gegeben hatte, habe ich ein wenig Blut geleckt. Ich würde nach wie vor nicht behaupten, dass mir das Genre besonders viel Spaß macht, aber ich bin jetzt zumindest Survival Horror Neugierig. Eine Sache, die ich an Horror nämlich schon immer schätze, ist die enorm dichte Atmosphäre. Und hier steht das Resident Evil 2 Remake anderen Genregrößen in nichts nach.

In Zeiten, in denen Open World Service Spiele den Markt dominieren bewegen wir uns hier auf einem fast schon intimen Raum. Das Raccoon City Police Department dürfte wohl zu besten Schauplätzen in Videospielen gehören. In kaum einem Zimmer in dem ominösen Bau kann man sich sicher fühlen. Selbst wenn man glaubt, dass man jede Etage wie seine Westentasche kennt, füllen sich die Gänge stetig mit neuen Bedrohungen. Und so schafft das Spiel eine Atmosphäre, in der alles vertraut und doch feindselig ist.

Und damit ich das Remake besser in der Serie verorten kann, habe ich mir YouTuber Zlorf aka Bogdan eingeladen. Der bringt jede Menge Hintergrundwissen über das Original, aber auch die Serie als ganzes mit. Zusammen besprechen wir im Detail, was das Remake des RE Klassikers zu einer solchen Meisterklasse im Spieldesign macht und warum sich andere Remakes hier ein Vorbild nehmen können.

Viel Spaß mit unserem Resident Evil 2 Podcast,
Fabian

Schaut euch auch mal Bogdans YouTube Kanal Zlorf an.

Wollt ihr noch mehr über Resident Evil höhren? Hier geht’s zu unserem RE7 Podcast.

Hier geht’s zum Spiel.

Unsere Intro Musik ist wie immer von Gary Butterfield: www.duckfeed.tv

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.